Ev.-Luth. Kirchgemeinde Glauchau

Postkarten-Hintergrund KirchgebäudeKirchgebäude
  • Druckansicht

Hauskreise

In unserer Gemeinde gibt es mehrere Hauskreise, in denen wir regelmäßig nach Jesus Christus und seiner Gegenwart in unserem Leben fragen. Dazu treffen wir uns in den Wohnungen der Teilnehmenden und sprechen in lockerer Runde über das, was uns bewegt. So vertiefen wir unseren Glauben und bringen ihn mit aktuellen Lebensfragen in Verbindung.

Die Abende werden von unterschiedlichen Personen vorbereitet, so dass sie vielfältig gestaltet werden. Die Hauskreisleiter sind Tom Rudolph, Christian Rausch und Pfr. Matthias Große. Nähere Informationen erhalten Sie über unsere Kanzlei.

Ansprechpartner:

• Christian Rausch (Telefon: 03763 76481)
  • Tom Rudolph (Telefon: 03763 788430)

Die Hauskreise stellen sich vor ...

Hauskreis (Ansprechpartner Familie Rausch)

„Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern…“ (Apg. 2, 46) Ja – Hauskreise waren schon am Anfang der Christenheit. Je mehr die Amtskirche sich entwickelte, umso mehr wurde vielen Christen das Recht, Gottes Wort zu bedenken und auszulegen abgesprochen. Auch Luthers Visionen vom Priestertum aller Gläubigen haben noch für lange Zeit keinen Aufbruch bewirkt. Erst in den vergangenen Jahrzehnten änderte sich das.

So treffen sich bis zu 11 Christen unterschiedlichen Alters (zw. 30 und 70) aller 14 Tage freitags 20 Uhr in den Häusern der einzelnen Mitglieder, um zu singen, zu beten und über ein Thema in der Bibel nach Weisung zu suchen. Dabei sind wir keineswegs immer nur einer Meinung! Die Vorbereitung übernehmen einzelne Hauskreisteilnehmer selbst. Etwa zweimal im Jahr ist auch ein Referent zu Gast. Den Abend beschließt ein kleiner Imbiss.

Wir haben auch schon Sommerfeste zusammen gefeiert, Kartoffelfeuer, Hauskreiswandertage, Bibelwochenabend gestaltet… Wir sind aber auch füreinander da, wenn einer von uns Hilfe braucht.

Neugierig geworden? Sprechen Sie uns an!

Hauskreis (Ansprechpartner Familie Rudolph)

Unser Hauskreis besteht derzeit aus 14 Personen (meist Ehepaare), wovon durch Kinderbetreuung und Arbeit oft nicht alle teilnehmen können. Wir treffen uns ca. aller 3 Wochen, Freitag Abend, reihum in den Wohnungen.

Dabei hat es sich bewährt, dass der Gastgeber für das leibliche Wohl sorgt und ein Anderer das Thema vorbereitet. Oft dient uns dabei das Hauskreismagazin mit seiner großen Vielfalt, wie Gesprächseinheiten zu Büchern der Bibel, biblischen Personen und Glaubensthemen, als Grundlage.
Darüber hinaus wird natürlich gesungen und gebetet.

Gegründet wurde der Hauskreis 2002 von Christian Rausch und Tom Rudolph. Es wurden noch mehrere Paare angesprochen und so wuchsen wir auf ca. 20 Personen an. Es wurde deutlich, dass eine Teilung nötig ist. 2009 entstanden daher 2 Hauskreise, die wiederum neue Leute ansprechen konnten.

Kontakt:

Kanzlei der Kirchgemeinde
E-Mail: kg.glauchau@evlks.de

© Kirchgemeinde St. Georgen Glauchau | Internetagentur Logo Internetagentur simpiliosimpilio & Werbeagentur Kopfnuss

Einwilligungen verwalten