Kirchgemeinde St. Georgen Glauchau
Pfarramt St. Georgen Glauchau

Kirchplatz 7

08371
Glauchau

Telefon: 03763 509316
Telefax: 03763 509319

http://georgenkirche-glauchau.de

Spitze Kirchturm
Postkarten-Hintergrund KirchgebäudeKirchgebäude
  • Druckansicht

Konzert für Silbermannorgel und Posaunenensemble

11. März 2018

Wann: Sonntag, 11.03.2018

Wo: Kirche St. Georgen Glauchau

Eintrittskarten: an der Tageskasse zu 8 € / ermäßigt 5 €

Simon Reichert

Kantor Simon Reichert Neustadt (Weinstrasse)

Posaunenconsort Stuttgart (Ltg. Prof.Henning Wiegräbe)

An Studenten der Musikhochschule Stuttgart entstand vor über 10 Jahren das Stuttgarter Posaunen Consort. Ein Ensemble, das regelmäßigen Konzerte in Deutschland , Schweiz, Österreich und Frankreich gibt. Aus den Reihen des Stuttgarter Posaunen Consorts kommen Posaunisten des Münchner Rundfunkorchesters, der Essener Philharmoniker, der Staatstheater Darmstadt und Wiesbaden und der Oper Götheborg. Stilistische Vielfalt und variable Besetzungsmöglichkeiten bis zum Oktett sind Markenzeichen des Ensembles. Der Leiter und Gründer Henning Wiegräbe ist Professor an der Musikhochschule Stuttgart. Er studierte in Hamburg, Karlsruhe und Trossingen, weitere Impulse erhielt er u.a. von B. Slokar (Schweiz), C. Lindberg (Schweden) und B. Dickey (USA). Zunächst war er Soloposaunist bei der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz. Er konzertierte solistisch mit Ensembles wie Cantus Cölln, Concerto Köln, Orchestre des Champs-Elysées, Collegium vocale Gent, Amsterdam Barock Orchester, Freiburger Barock Orchester, Dortmunder Philharmonikern, dem Kurpfälzischen Kammerorchester oder dem Württembergischen Kammerorchester .

Simon Reichert arbeitet als Organist, Cembalist, Dirigent und Kirchenmusiker. Er studierte an der Hochschule für Musik Detmold und an der Schola Cantorum Basiliensis. Simon Reichert ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe, darunter des Grand Prix d’ECHO 2014 in Freiberg (Sachsen). Er ist seit 2009 Bezirkskantor für das Protestantische Dekanat Neustadt an der Weinstraße (Pfalz).Simon Reichert gibt zahlreiche Konzerte, vornehmlich an wertvollen historischen Orgeln von Schnitger, Silbermann, Trost, Wagner, Stumm, etc. Als Gastsolist trat er mit der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford, dem orchestre de chambre du Luxembourg und der Cappella Istrapolitana Bratislava auf. 2015 führte er das Gesamtwerk für Orgel von Johann Sebastian Bach in 18 Konzerten auf. 2016 erschien beim Label paschen records seine Aufnahme der Triosonaten, eingespielt an der Trost-Orgel in Waltershausen (www.paschen-projects.de). Im Herbst 2017 erscheint eine weitere Aufnahme mit Werken für Gesang und Orgel mit dem Bariton Christopher Jung. Die Kunst der Improvisation sowie gelegentliche Ausflüge in den Pop-/ Jazzbereich gehören ebenfalls zu seinem künstlerischen Profil, wie Auftritte mit der Jazz-Sängerin Nicole Metzger oder mit Mitgliedern der Söhne Mannheims belegen.

Quelle: http://georgenkirche-glauchau.de/mitteilung/Konzert_f%C3%BCr_Silbermannorgel_und_Posaunenensemble

© Kirchgemeinde St. Georgen Glauchau | Internetagentur Logo Internetagentur simpiliosimpilio & Werbeagentur Kopfnuss